vortrag-Kununu-IHK-Augsburg-2019

IHK-FachkräfteCamp 2019: Employer-Branding und Mitarbeiterbindung mit Kununu

Veranstaltung: IHK-FachkräfteCamp 2019, 4.4.2019, IHK Augsburg

Titel: Employer-Branding und Mitarbeiterbindung mit Kununu

Referent: Dr. Markus Dutschke


Medien

Präsentation zum Vortrag
Stellen Sie dieses Video auf “720p HD”, um die Präsentation klar lesen zu können.
Analyse von Kununu-Profilen und Tipps zur Verbesserung des eigenen Arbeitgeber-Auftritts

Navigation
7:43 – Unternehmen auf Kununu einordnen
19:09 – Kununu-Profil analysieren
24:31 – Kununu-Auftritt verbessern

Abstract

Kununu als Arbeitgeberbewertungsportal hat in den letzte Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Beeinflussung potentieller Bewerber durch Kununu ist bekannt und zumeist wird die Plattform als Teil des Employer Brandings betrachtet. Im Umgang mit Kununu herrscht jedoch in vielen Fällen noch Unsicherheit. Dies ist nicht verwunderlich, da sich noch keine Normen und Standards zum Umgang mit Kununu etablieren konnten. So ist noch nicht klar, welche Unternehmensbewertung (in der verbreiteten 5 Sterne Skala) nun ‘für’ oder ‘gegen’ einen Arbeitgeber spricht. Ebenso sind verschiedenste Strategien im Umgang mit negativen Bewertungen verbreitet.

Mit diesem Vortrag möchten wir eine Faktengrundlage zu Kununu zu schaffen. Wir haben hierzu über 100 000 Kununu-Bewertungen aus 400 Unternehmen analysiert. Die untersuchten Unternehmen sind verschiedenen Gruppen zugeordnet: Unternehmen der DAX Familie, ein Ensemble verschiedener mittelständischer Unternehmen und Aussteller auf bayrischen Jobmessen. Wir präsentieren zu jeder der Gruppen die Verteilung der Unternehmensbewertungen und wie sich diese in den letzten Jahren entwickelt haben. Weiter stellen wir typische Zusammenhänge in den Bewertungsmustern vor und zeigen aktuelle Trends auf.

Vor dem Hintergrund der Faktengrundlage zu Kununu wird es möglich, Auffälligkeiten im Bewertungsmuster eines Unternehmens zu identifizieren. Wir helfen Ihnen dabei, Warnsignale zu erkennen und effiziente Stellhebel zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit zu finden. Auch die Analyse der Kununu-Profile anderer Unternehmen können Sie für ein zielgerichtetes Recruiting von Fachkräften nutzen.

Abschließend stellen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten vor, Kununu zur Steigerung Ihres Employer Brandings und der Mitarbeiterbindung zu nutzen. Der Fokus liegt hierbei auf kostenlosen/günstigen und leicht umsetzbaren Lösungen. Auch komplexe strategische Ansätze werden aufgezeigt. Die Wahl einer passenden Kununu-Strategie ist natürlich von Ihrer Ausgangslage abhängig. Zu jeder Strategie geben wir Ihnen daher praktische Empfehlungen zur erfolgreichen Umsetzung und zur Risiko-Prävention.