ls Kununu Portrait

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z.B. www.kununu.com/de/adidas

Auswertung Ihres Kununu Portraits

Wir möchten Ihnen die Auswertung des angeforderten Kununu Portraits anhand des obigen Beispiel Dokuments demonstrieren.

Kununu Portrait, Seite 2: Prognose

Im oberen Teil sehen Sie die Anzahl neuer Bewertungen seit dem letzten Datenpunkt.

2019 (also um genau zu sein vom 1.1.2018 bis zum 31.12.2018) wurden also 42 Kununu Bewertungen abgegeben wovon 9 von Ex-Mitarbeitern stammen.

Im mittleren Teil sehen Sie die Gesamtzahl der Bewertungen.

Die farbigen gestrichelten Linien sind aktuelle (rot) und vergangene (orange, grün) Prognosen, wie sich die Anzahl an Bewertungen entwickeln wird.

Diese Prognosen werden im unteren Teil wichtig.

Im unteren Teil sehen Sie den Kununu-Score der Kategorie Mitarbeiter (blau) so wie die durchschnittliche Bewertung seit dem letzten Datenpunkt (grau).

In diesem Fall sehen wir, dass sich der Kununu-Score zwischen 2012 und 2017 kontinuierlich nach unten entwickelt hat. Seit 2018 kommen aber auch wieder bessere Bewertungen hinzu.

Die Prognosen (farbige Nebel) geben hier einen Anhaltspunkt über die voraussichtliche weitere Entwicklung des Kununu-Scores. Wir erwarten also keine weitere Verschlechterung, laut aktueller Prognose (rot). Vergangene Prognosen (orange und grün) haben sich teilweise nur knapp bewahrheitet (grün).

Für Experten: Die grauen Fehlerbalken geben den Verlässlichkeitsbereich der Datenpunkte an. Je mehr und je ähnlichere Bewertungen in einem Punkt zusammengefasst werden, desto kleiner der Fehlerbalken. Der ‘wahre’ Datenpunkt liegt zu 66% Wahrscheinlichkeit innerhalb der Fehlerbalken.

Dieses Unternehmen liegt bezüglich der Mitarbeiterzufriedenheit an der Grenze zum unteren Drittel aller Unternehmen auf Kununu. Der Aspekt Mitarbeiterzufriedenheit in diesem Unternehmen sollte kritisch gesehen werden.

Kununu Portrait, Seite 3: Vergleichsindex

Oben sehen wir, wie das betrachtete Unternehmen im Vergleich mit etwa 300 anderen Unternehmen abschneidet.

Die Balkenhöhe ist die Anzahl von Unternehmen mit der entsprechenden Kununu Bewertung. Die Bewertung des Unternehmens wird durch den blauen senkrechten Strich markiert. Der rote/grüne Bereich markiert das untere/obere drittel.

Wir sehen, dass in diesem Vergleichsindex (‘Jobmessen’) das Bewertungsniveau etwas höher ist. So beginnt das ober drittel ab 3.95 Sternen. Auf Seite 2 wurde das obere Drittel ab 3.8 Sternen (Kununu global) erreicht.

Mittig ist die zeitliche Entwicklung des Kununu Profils im Vergleich mit dem Vergleichsindex dargestellt.

Das Bewertungsniveau im Vergleichsindex steigt kontinuierlich an, während sich die Durchschnittsbewertung des Unternehmen seit 2014 nach unten entwickelt (vergleiche Seite 2, unten, blaue Linie).

Unten ist die Bewertung der Einzelfaktoren im Vergleich zur durchschnittlichen Bewertung des Unternehmens dargestellt. Liegt der blaue Unternehmenspunkt über/unter den organgen Balken, deutet dies auf eine entsprechende Schwäche/Stärke hin.

Im konkreten Fall sind die Arbeitsbedingungen so wie Karriere/Weiterbildung Schwächen im Unternehmen. Der Kollegenzusammenhalt ist dafür stark überdurchschnittlich.

Kununu Portrait, Seite 4: Demographie vs. Bewertung

In den Diagrammen auf Seite 4 sind Kreuztabellen / Kontingenztafeln dargestellt. Der Farbwert einer Tabellenzelle (Pixels) kann über die Legende rechts in einen Zahlwert übersetzt werden. Dieser drückt aus, wie oft die entsprechende Kombination von Zeilenwert und Spaltenwert vorliegt.

Veranschaulichung: In dieser Kreuztabelle liegen etwa 40 Kununu Bewertungen von Angestellten/Arbeitern vor, welche im Bereich zwischen 3,5 und 4,5 Sternen (gerundet 4 Sterne) liegen. Weitere 30-35 Bewertungen aus dieser Hierarchieebene liegen bei etwa 3 Sternen.

Aus der Darstellung lässt sich ablesen, dass die Führungskräfte das Unternehmen schlechter Bewerten als die Angestellten/Arbeiter. Praktikanten (wenn auch nur wenig Bewertungen vorliegen) scheinen am zufriedensten zu sein.

Die untere Kreuztabelle zeigt eine deutliche Unzufriedenheit im Unternehmensbereich IT.

Sehr gute (5 Sterne) Bewertungen liegen nur in den Bereichen Finanzen/Controlling (nur eine einzige, deshalb sehr heller Blauton) und Marketing/Produktmanagement vor.

Kununu Portrait, Seite 5: Authentizität

Um Ihnen zu helfen, die Vertrauenswürdigkeit eines Kununu Profils einzuschätzen, dient Seite 5. Jede abgegebene Bewertung entspricht einem farbigen Punkt im Diagramm. Je überzeugender eine Bewertung ist, desto weiter rechts liegt der entsprechende Punkt. Die vertikale Achse ist die Anzahl an Sternen.

Im konkreten Fall lag 2011 (rote Punkte) ein typisches geschöntes Profil vor: Von den 5 roten Punkten waren 3 positiv und wenig authentisch (bei etwa 0,2 Authentizität und 4,5 Sternen). Die restlichen 2 Bewertungen waren authentisch und negativ (etwa bei 0,8 Authentizität und 2,9 Sternen).

Dies hat sich inzwischen normalisiert, wenn auch noch verhältnismäßig viele unauthentische und gleichzeitig positive Bewertungen vorliegen.

Die geringe Datenpunktdichte im Bereich Authentizität <0,4 und Bewertung <3.4 Sterne könnte ein Indiz dafür sein, dass das Unternehmen gegen impulsive Negativbewertungen (oder auch Hassbewertungen) auf Kununu vorgeht. Kununu Bewertungen in diesem Bereich lassen sich durch Tricks verhältnismäßig einfach löschen.