casestudy-jms-augsburg

Fallstudie: Premium Mitarbeiterbefragung mit der Unternehmensberatung JMS Augsburg

Zusammenfassung

Vorstellung: Pierre Laritz, JMS Augsburg

Pierre Laritz übernahm 2018 dem Vorstandsposten für Qualitäts- und Wissensmanagement bei JMS Augsburg. Zu seinen Aufgaben zählt das Controlling der Projektarbeit, um die hohen Qualitätsansprüche von JMS Augsburg an seine Projekte sicherzustellen. Weiter sind die Themen Weiterbildung und die Evaluation der Zufriedenheit des Beraterstabs in Herr Laritz‘ Verantwortungsbereich.

„Wir haben das Thema Mitarbeiterbefragung aus dem HR Bereich getrennt, um eine objektive Begutachtung dieses zentralen Themas sicherzustellen.”

Aufgrund der Organisationsstruktur von JMS Augsburg ist die Zufriedenheit der Berater von elementarer Bedeutung. Die Berater werden nach einer anspruchsvollen Ausbildungsphase je nach Bedarf als Freelancer in die Projekte eingebunden. Dies macht es JMS Augsburg möglich, agil auf spezifische Kundenwünsche zu reagieren, birgt aber das Risiko einer geringen Mitarbeiterbindung.

„Wir investieren viel in die Ausbildung unserer Consultants – nicht nur in der Qualifizierungsphase, sondern auch darüber hinaus. Deshalb ist ein engagierter und loyaler Beraterstab unser größtes Kapital. Die Mitarbeiterbefragung ist unser zentrales Instrument, um diese Größen systematisch zu erfassen.”
Pierre Laritz

Durch die jährliche Evaluation sichert sich JMS Augsburg das Engagement seiner Berater. Indem neue Anforderungen frühzeitig erkannt werden, kann stets ein attraktives Arbeitsumfeld sichergestellt werden.

„Unseren Einsatz beim Thema Mitarbeiterzufriedenheit danken uns unsere Berater mit ihrem engagierten Einsatz und ihrer loyalen Haltung.”

Ausgangslage und Entscheidungsprozess

„Wir haben unsere Mitarbeiterbefragung bisher immer selbst durchgeführt, weil wir damit genau wussten, woran wir sind. Gleichzeitig haben wir immer wieder auf unseren bewerten Fragebogen zurückgegriffen und nur leichte Modifikationen vorgenommen. Dies birgt jedoch die Gefahr, wichtige Entwicklungen zu verpassen.”

Im Zuge des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses hat JMS Augsburg das Thema Mitarbeiterbefragung erneut aufgegriffen. Hierbei ist aufgefallen, dass es an der Zeit ist, für dieses wichtige Thema den Fragenkatalog zu überarbeiten.

„Für die Zusammenarbeit mit auXolutions haben wir uns wegen der Technologie zur anonymen Auswertung kleiner Abteilungen entschieden. Wir haben uns davon genauere Ergebnisse erhofft und auch bekommen.”
Pierre Laritz

Zusätzlich hatte JMS Augsburg sehr spezifische Anforderungen:

„Wir wollten keinen Standardfragebogen für unsere Mitarbeiterbefragung – durch unsere Organisationsstruktur würde das auch keinen Sinn machen. auXolutions hat in Zusammenarbeit mit uns einen Fragebogen maßgeschneidert, der unsere Ausgangslage perfekt abbildet.”

Für die individuelle Anpassung des Fragebogens hat auXolutions in diesem Fall sogar Änderungen an den Kernmodulen des Fragebogens vorgenommen und spezifische Zusatzmodule entwickelt.

Ablauf

auXolutions hat bei JMS Augsburg die zweiteilige Premium Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Im ersten Teil wurden die wichtigen Handlungsfelder identifiziert. Auf dieser Basis erarbeitete auXolutions dann Verbesserungsmaßnahmen zur Steigerung von Zufriedenheit, Engagement und Bindung der Mitarbeiter.

„Besonders gut war die Erarbeitung der Verbesserungsmaßnahmen möglich, da die Befragungsteilnehmer neben jeder Frage die Möglichkeit hatten, Anmerkungen zu geben. So konnte auXolutions uns ganz konkrete Handlungsempfehlungen geben.”

Nach einer gemeinsamen Vorauswahl von Maßnahmen wurde in einer zweiten Befragungsrunde Feedback vom gesamten Beraterstab eingefordert. So wurden die Mitarbeiter aktiv eingebunden und die Identifikation mit der Mitarbeiterbefragung wurde gestärkt. Die vollständig evaluierten Maßnahmen stellte auXolutions auf der Klausurtagung von JMS Augsburg vor, auf der die Maßnahmen zur Umsetzung der Unternehmensstrategie für das kommenden Jahr beschlossen wurden.

„Verschiedene Empfehlungen von auXolutions haben wir einfach direkt in unsere Strategie übernommen. Dies waren häufig gut umsetzbare organisatorische Anpassungen, welche aber begeisterte Reaktionen unter unseren Beratern auslösten.”
Pierre Laritz

Eine größere Maßnahme, welche ebenfalls auf positives Feedback stieß, war, die Arbeit direkt beim Kunden stärker in das Qualifizierungsprogramm der Junior-Consultants einzubinden. Die Umsetzung gestaltete sich jedoch aufgrund der hohen Qualitätsstandards aufwändig. JMS Augsburg entschied sich deshalb, die Maßnahme testweise in einem einzigen Projekt auszurollen. Etwa ein Jahr später – zum Ende des Qualifizierungsprogramms – fand im Zuge der nächsten Befragung mit auXolutions eine Bewertung dieser Maßnahme statt.

„Es hat sich herausgestellt, dass die Testgruppe deutlich höhere Werte in den Bereichen transportiertes Arbeitgeberimage, Zufriedenheit und Ausbildungsqualität aufwies. Der Zuwachs lag jeweils im Bereich von einer Schulnote! Wir sind beeindruckt von dieser Verbesserung und werden die Empfehlung von auXolutions tiefer in den Qualifizierungsprozess unserer Berater implementieren.”

Highlights

Herr Laritz, was hat Ihnen besonders an der Mitarbeiterbefragung mit auXolutions gefallen?

„In der Planungsphase hat uns auXolutions durch den individuellen Fragebogen überzeugt. Auch von den befragten Beratern haben wir positives Feedback bekommen: Der Ablauf der Befragung war klar erkennbar, die anonyme Auswertung der Mitarbeiterbefragung war sichergestellt und die große Zahl an Freitextfeldern machte es unseren Beratern leicht, ihre Meinung adäquat zu äußern.”
Pierre Laritz

Auch die Auswertung und die vorgestellten Maßnahmen haben Herr Laritz überzeugt:

„Die zweite Befragungsrunde hat uns deutlichen zusätzlichen Nutzen beschert. Wir wussten damit nicht nur, wo unsere Verbesserungspotentiale liegen, sondern auch, wie wir diese aktivieren. Durch die Freitextanmerkungen im Fragebogen konnten wir die Verbesserungsmaßnahmen gezielt und schnell konkretisieren. So waren unsere Berater und das Management gleichermaßen überzeugt!”
Pierre Laritz