Erfolgsgeschichte

Erfolgreiche Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen auf Kununu

Im Folgenden sehen Sie ein Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung einer Kununu-Kampagne. Besonders hervorgehoben sind zwei zeitliche Abschnitte: Ein Bereich um 2013 und ein weiterer im Jahr 2016. Wir sehen in beiden Zeiträumen einen deutlichen Anstieg der Bewertungsaktivität der Mitarbeiter sowie eine erfolgreiche Steigerung des Kununu-Ratings.

Erfolgreiche Verbesserung der Kununu-Bewertung
Zeitlicher Verlauf der Kununu-Bewertung des Unternehmens (durchgezogene Linie) und der Bewertungsaktivität der Mitarbeiter (gestrichelte Linie, keine Skala). Wir sehen eine beeindruckende Steigerung des Employer Brandings auf Kununu.

Dies ist durch das erfolgreiche Umsetzen der Maßnahmen einer Employer Branding Kampagne für Kununu möglich. Am wirkungsvollsten ist hierbei ein dreifacher Ansatz:

  • Aufklärung der Mitarbeiter über den Einfluss von Kununu-Bewertungen auf den Unternehmenserfolg
  • Kampagne zur Verbesserung der Bewertung auf Kununu durch Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Löschen von Kununu-Bewertungen in begründeten Fällen (z.B. falsches Unternehmen bewertet, Fake-Bewertung von Nicht-Mitarbeitern)

Das Unternehmen hat sich damit relativ zur allgemeinen Marktlage deutlich in seiner Bewertung auf Kununu verbessert. Wir sehen dies an einem direkten Vergleich mit dem Bewertungsniveau von Dax30-Unternehmen.

Die Dax30-Unternehmen haben Ihre Kununu Bewertung seit 2012 deutlich verbessert
Wir sehen einen deutlichen Anstiegs des Niveaus der Kununu-Bewertung im Vergleich zu 2012. Blaue Linie: Mittelwert aller Dax30 Bewertungen;
Blau schraffierte Bereich: Standardabweichung.

Im Bereich von Großkonzernen wird noch kaum auf den Employer Branding Einfluss von Kununu gesetzt. Wir können dies also als Referenz für das Bewertungsniveau auf Kununu nutzen. Damit wissen wir, welche Kununu-Bewertung wir als Unternehmen brauchen, um eine attraktive Arbeitgebermarke zu entwickeln oder zu halten.